krasses Wasser – was Wasser alles kann und weshalb viel trinken wichtig ist

Wasser ist gleich nach Sauerstoff das wichtigste Element f├╝r das ├ťberleben eines Menschen. Ohne Wasser kann ein Mensch nur 3 Tage ├╝berleben. Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft f├╝r Ern├Ąhrung e.V.) betr├Ągt der Wasseranteil im K├Ârper eines Menschen ca. 50-60%, den es t├Ąglich durch viel trinken zu erhalten gilt. Wasser sorgt im K├Ârper f├╝r die Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen:

  • Wasser l├Âst die Bestandteile in der Nahrung, damit der K├Ârper diese optimal verwerten kann.
  • Es sorgt daf├╝r, dass sch├Ądliche Stoffe aus dem K├Ârper transportiert werden.
  • Wasser unterst├╝tzt den Transport der N├Ąhrstoffe im K├Ârper.
  • Es hilft dabei, den W├Ąrmehaushalt des K├Ârpers zu regulieren (Schwei├čbildung)

Wasser spielt dementsprechend eine wichtige tragende Rolle in der Wirkungsweise unseres K├Ârpers und ist lebensnotwendig f├╝r den Menschen. Die genaueren Symptome findet ihr auf unserer Seite Dehydriert?.

Wie viel Liter Wasser sollte man nun genau am Tag trinken?

Der K├Ârper verliert pro Tag ca. 2,5 Liter Wasser durch den Urin, ├╝ber die Haut, das Atmen sowie den Stuhl. Das ausgeschiedene Wasser gilt es durch eine ausreichende t├Ągliche Wasseraufnahme zu ersetzen, um die K├Ârperfunktionen nicht einzuschr├Ąnken. Die Wasserbilanz eines Menschen sollte, um einen Fl├╝ssigkeitsmangel zu vermeiden, daher ausgeglichen sein.

Beispiel einer ausgeglichenen Wasserbilanz (in ml):

WasseraufnahmeMengeWasserabgabeMenge
Lebensmittel875Harn1440
Getr├Ąnke1440Haut (Schwei├č)550
Oxidationswasser335Lunge500
Stuhl160
Gesamt:2650Gesamt:2650

*Anfertigung nach Beispiel der DGE

Um einen ausgeglichenen Wasserhaushalt zu haben, wird empfohlen t├Ąglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken. Weitere knapp 900ml werden dem K├Ârper ├╝ber Nahrungsmittel zugef├╝hrt. Dennoch ist dies nur ein Richtwert, der abh├Ąngig von K├Ârpergr├Â├če und Aktivit├Ąt variieren kann. Um daher sicher zu gehen sollte man t├Ąglich 2-2,5 Liter trinken, da der Wasserhaushalt somit ausreichend abgedeckt wird. Trotzdem sollte man unterschiedliche Bedingungen mit einbeziehen, denn folgende Faktoren k├Ânnen generell zu einem erh├Âhten Wasserbedarf f├╝hren:

  • Hohe Temperaturen
  • K├Ârperliche Aktivit├Ąten (Erh├Âhte Schwei├čbildung)
  • Salzhaltige Nahrung
  • Krankheit
  • Geringer Wassergehalt in der Nahrung
  • Einnahme von Medikamenten

Insbesondere unter diesen speziellen Bedingungen ist es wichtig darauf zu achten gen├╝gend Wasser pro Tag zu trinken. Dadurch kann ein Wassermangel und die damit einhergehenden Symptome vermieden werden.

Was sind die Auswirkungen, wenn man zu wenig trinkt?

Wassermangel im K├Ârper f├╝hrt immer zu einer k├Ârperlichen und geistigen Leistungseinschr├Ąnkung. Die Symptome k├Ânnen von Kopfschmerzen bis zu einem verminderten Blutvolumen und schlussendlich zum Tod f├╝hren.

Was sollte man trinken?

Es empfiehlt sich generell viel klares Leitungswasser zu trinken, da dieses keine Zusatzstoffe wie Zucker, Aromen oder ├Ąhnliches beinhaltet. Dies ist insbesondere f├╝r diejenigen wichtig, die dabei sind abzunehmen. Gerade durch Softdrinks und den t├Ąglichen Konsum von S├Ąften wird dem K├Ârper unn├Âtig Zucker zugef├╝hrt. Der erste Schritt beim Abnehmen kann also sein, auf zuckerhaltige Getr├Ąnke zu verzichten und ausschlie├člich Leitungswasser zu trinken. Wer aber Leitungswasser nicht mag und Probleme hat, so genug zu trinken, kann beispielsweise auf Mineralwasser zur├╝ckgreifen oder dem Wasser durch Fr├╝chte oder Zuckerfreies Aroma einen kleinen Pepp geben. Nat├╝rlich kann dem Wasser auch gelegentlich durch die Zugabe von S├Ąften Geschmack gegeben werden. Welches Wasser ihr daf├╝r am besten verwendet findet ihr hier:

5 Tipps um mehr zu trinken

Manchmal ist es schwer viel zu trinken, weil man im stressigen Alltag nicht die Zeit findet, zur Wasserflasche zu greifen oder pures Wasser nicht so lecker findet, um Unmengen davon zu trinken. Dabei k├Ânnen dir aber einige coole Tipps helfen, den t├Ąglich empfohlenen Wasserbedarf zu decken:

  • Leitungswasser mit Fr├╝chten, Aroma oder S├Ąften aufpimpen
  • Trinkerinnerungs-Gadgets benutzen
  • Unterwegs immer eine Trinkflasche mitnehmen
  • Coole Trink Apps benutzen
  • Direkt nach dem Aufstehen ein Glas Wasser oder Tee trinken

Weitere krasse Themen, die dich interessieren k├Ânnten:

 

Ulla Trinkerinnerung, Gadget zum mehr trinken

krasse Trinkerinnerungen

Junip-Infuser Auswahl: Cherry, Lemon, Wild Berries, Lavendel

krasse Infuser